Seit über 50 Jahren ist CENTURY 21 erfolgreicher Immobilienvermittler. Heute begeistern über 147.000 Immobilienmakler täglich mit ausgezeichnetem Service in über 12.600 Büros. In 84 Ländern vertritt
CENTURY 21
CENTURY 21
die Immobilienprofis, seit 2012 auch in Deutschland. Heute gehören viele Partner zu den Marktführern in den entsprechenden lokalen Märkten.
Deshalb wollen wir euch mit auf einen kleinen Nostalgietrip durch die Geschichte von CENTURY 21 mitnehmen.
1971
1971
Die beiden Immobilienmakler Art Bartlett und Marsh Fisher gründen CENTURY 21 in Santa Ana, Kalifornien. Eigentlich sollte das Unternehmen „Century 20“ heißen, doch der Name konnte nicht registriert werden. So fällt die Wahl auf „CENTURY 21“, weil dieser Name den zukunftsweisenden Charakter des Unternehmens widerspiegelt.
1972
Auf der Suche nach Talenten und um als Unternehmen zu wachsen, überzeugt Art den nationalen Franchise-Verkaufsleiter von Red Carpet, Bud Schultz, davon, zu CENTURY 21 zu wechseln. Schultz lässt alle seine Vertriebsmitarbeiter rote Jacken tragen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Für seinen Wechsel gibt es daher eine Bedingung: Alle CENTURY 21-Mitarbeiter müssen eine goldene Jacke tragen.
1973
CENTURY 21 veranstaltet seinen ersten nationalen Kongress in Las Vegas.
1974
CENTURY 21 unterzeichnet den ersten internationalen Master-Franchise-Vertrag mit Gary Charlwood und Peter Thomas, um CENTURY 21-Büros in ganz Kanada aufzubauen. Die ersten Büros eröffnen am 15. Januar 1974.
1976
Art und Marsh überzeugen tausende kleine unabhängige Immobilienunternehmen davon, die ersten Century 21 Real Estate Unternehmen zu werden.
1980
1981
Das Franchisesystem mit lokalen Franchisenehmern, die ihre eigenen Makler einstellen, wird aufgebaut. Innerhalb weniger Jahre eröffnet CENTURY 21 rund 100 Büros pro Monat und jeden Monat werden bis zu 150 neue Immobilienmakler in das Verkaufsteam aufgenommen. In den 1980er Jahren unterzeichnet CENTURY 21 Franchise-Vereinbarungen für Immobilienbüros in Frankreich, Neuseeland, Australien, Japan und Mexiko.
1990
1991
Am 6. August wird das World Wide Web der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In den folgenden 15 Jahren verändert das Internet die Immobilienbranche grundlegend. In den 1990er Jahren unterzeichnet CENTURY 21 Franchise-Vereinbarungen für Immobilienbüros in Hongkong, Belgien, auf den Kaimaninseln, in den Niederlanden, Taiwan und in ganz Südamerika.
2000
2002
Im Dezember 2002 wird “CENTURY 21 Espanol.com” im Rahmen des von der Web Marketing Association, Inc. organisierten Wettbewerbs “2002 Web Awards” als eine herausragende Website ausgezeichnet.
2010
2006
CENTURY 21 wird Teil von Realogy, jetzt Anywhere Real Estate.
2012
Christian Ammann wird CEO von CENTURY 21 Deutschland und beginnt noch im gleichen Jahr mit der Expansion.
2013
Century 21 Real Estate gibt bekannt, dass das Unternehmen vom Training Magazine als eines der 125 besten Unternehmen in Amerika für hervorragende Schulungs- und Entwicklungsprogramme ausgezeichnet wurde. Dies ist das zehnte Mal in den letzten 12 Jahren, dass CENTURY 21 diese prestigeträchtige Auszeichnung erhält.
Die Marke hat es verstanden, mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt zu halten und die Vermittlung von Immobilien mitzugestalten.
2016
Das 25. CENTURY 21 Büro wird in Deutschland eröffnet
2017
Das eigens entwickelte CRM System “GoodSales” wird eingeführt.
2018
CENTURY 21 entwickelt ein neues Markenimage. Mit der Mission “Defy Mediocrity and Deliver Extraordinary” (dem Mittelmaß trotzen und Außergewöhnliches bieten) holt sich die Marke den Titel des Branchen Pioniers zurück und will den Kunden nicht nur Transaktionen, sondern Erlebnisse bieten.
Zur neuen Markenidentität kommt eine neue Unternehmenskultur dazu. Es geht nicht nur um die Arbeitsweise, sondern auch um das Mindset. Darum werden die “House Habits” eingeführt, denen jeder Makler verpflichtet ist.
Zugleich beginnt CENTURY 21 mit der Entwicklung neuer und effizienter Tools, um die Vermittlung von Immobilien für Makler und Kunden zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden zu lassen.
2019
Um diejenigen auszuzeichnen, die das neue Mindset und die neue Unternehmenskultur leben, ruft CENTURY 21 die “Relentless Agent Awards” ins Leben. Mit dieser Auszeichnung werden die Makler gewürdigt, die ihren Kunden eine außergewöhnliche Erfahrung bieten. Diese Auszeichnung basiert daher auf dem Service und nicht auf dem Verkaufsvolumen.
CENTURY 21 Real Estate erlangt weltweite Anerkennung für seine jüngste MarkenNeugestaltung. Die Einführung der neuen Identität wurde als innovativste Marketingkampagne bei den “Inman Innovator Awards 2018” ausgezeichnet.
2020
2020
CENTURY 21 startet eine strategische Partnerschaft mit ImmoScout24.
2021
In Deutschland gibt es bereits über 90 aktive CENTURY 21 Immobilienbüros.
Es wird die TÜV Zertifizierung für CENTURY 21 Immobilienmakler eingeführt.
2022
CENTURY 21 Deutschland unterstützt die Initiative des Deutschen Franchiseverbandes “Frauen im Franchise”.
Zudem wurde das Unternehmen vom DtGV – Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien – als Branchenchampion in der Kategorie Immobilienvermittulung mit “Top Kundenzufriedenheit” und “1. Platz Innovation” ausgezeichnet.
Eine weitere Auszeichnung erhält CENTURY 21 Deutschland als “Arbeitgeber der Zukunft” vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung.